Lebensgemeinschaft für Menschen 
mit und ohne geistige Behinderungen

Eine Stellenausschreibung für eine*einen Erzieher*in im Anerkennungsjahr...

und wie wir die Feiertage verbracht haben!

Hallo miteinander und allen ein gutes und gesegnetes neues Jahr 2021!

 

Zuerst: wer wegen der Stellenausschreibung geklickt hat, findet sie unten!

Das Jahr hat relativ chaotisch angefangen - also blicken wir einfach erstmal zurück. Wie das Bild in dem News-Block sagt, haben wir uns vorgenommen, den Advent etwas ruhiger angehen zu lassen. Bei einer Gemeinschaft, in der im Durchschnitt täglich 15 Leute rumwuseln, gar nicht so leicht. Aber die stillen Freitags-Mahlzeiten haben wieder Einzug gehalten. Wir haben jeden Tag erfahren, wie in anderen Teilen der Welt Weihnachten gegangen wird. Aber Sonntags-Nachmittags gab's dann doch Plätzchen und ein wenig Gesang.

So ganz ohne Gäste sind Weihnachten und Sylvester nicht das gleiche, auch den Nikolaus mussten wir dieses Jahr vertreten. Aber wir haben das beste draus gemacht - selbst gereimt und sogar die Gottesdienste in den Wald verlegt, damit Gemeinschaftsgesang doch geht und etwas winterliche Stimmung aufkommt. Fackelwanderung statt Raketen-Schießen, weniger Geschenke unter'm Weihnachtsbaum, dafür mehr Karten und Geschenke an unsere Freund*innen, Familien und Ehrenamtlich geschickt - zusammen mit unserer neuen miteinander-Zeitschrift!

Am Sylvesterabend haben wir die Steine von unserem Herzen abgelegt, wenigstens einen davon, und dafür Glasmurmeln gesammelt - für die lichten Momente, die es - ja, auch 2020 - gab. Und mit Kerzenlicht gute Wünsche mit in's neue Jahr genommen.

Epiphanias hat auch ein besonderes Gebet bekommen. Da die Sternsänger*innen nicht kommen durften, haben wir einen betenden Umgang in und um's Haus gemacht - mit Weihrauch und Klangschale und Kerzen.

Und Sie?

Herzlichen Gruß

Bianca Berger

(Gemeinschafts- / Einrichtungsleitung)

 

 






Arche e.V. ● Erpftinger Str. 5 ● 86899 Landsberg

 

Stellenausschreibung

 

        Telefon: 08191 6572384

        Telefax: 08191 6572385

        E-Mail:   landsberg@arche-
                      deutschland.de

19.01.2021

Wir suchen ab 01.09.2021 1 Erzieher*in im Anerkennungsjahr in Vollzeit

…um 8 erwachsene BewohnerInnen mit gB im stationären und 2 Bewohner*innen im ambulant betreuten Wohnen im Alltag einer Wohngemeinschaft von Menschen mit und ohne Behinderung im Rahmen der Internationalen Arche zu begleiten. (www.arche-landsberg.de, www.larche.org )

Wünschenswert:

  • Erfahrungen mit Menschen mit Behinderung
  • Bereitschaft zu Schichtarbeit (Früh- & Spätdienste sowie Wochenenddienste).
  • Offenheit für christliche Ökumene / Spiritualität

Aufgabenbereiche umfassen:

  • Begleitung bei Freizeitaktivitäten sowie Zusammenleben in einer WG,  Hauswirtschaftlichen Tätigkeiten sowie Begleitung von Freundschaften & Paarbeziehungen,
  • geringe Pflege- und Medikationsanteile,
  • Bezugsbetreuung mit darin enthaltenen Verwaltungs- und Kommunikationsaufgaben,
  • (professioneller) Mitmensch sein.

Wir bieten:

  • kollegiales und familiäres Arbeitsklima mit viel Zeit für individuelle Begleitung der Mitbewohner*Innen mit Behinderung in Hinblick auf Selbstbestimmung, Eigenständigkeit und Beziehungsarbeit.
  • Internationales und offenes Team mit aktiven Teambildungsmaßnahmen.
  • Möglichkeit, im Haus mit zu wohnen / zu leben in eigenem Zimmer bei gemeinsamer Nutzung der Gemeinschaftsräume.
  • intensive und fachlich qualifizierte Anleitung und Prüfungsbegleitung
  • Bezahlung angelehnt an AVR-Caritas-Tarif

Bewerbungen bitte per e-mail, schriftlich oder telefonisch an oben genannte Kontaktdaten.

 

 

zurück

Kontakt und Ansprechpartner