Lebensgemeinschaft für Menschen 
mit und ohne geistige Behinderungen

Eine Stellenausschreibung für eine*einen Erzieher*in im Anerkennungsjahr...

und wie wir die ersten Monate 2021 verbracht haben!

Hallo miteinander!

Zuerst: wer wegen der Stellenausschreibung geklickt hat, findet sie unten!

Nach Epiphanias hatten wir erstmal mit einem Wintereinbruch zu kämpfen - Freude auf der einen Seite, dass es überhaupt noch so kalt wird trotz Klimawandel, auf der anderen Seite früh aufstehen und räumen, Autos freikratzen, Split ausstreuen...Lust zur Schneeballschlacht wollte nicht aufkommen, aber die ausgedehnten Spaziergänge durch Schnee- und Eislandschaften haben wir sehr genossen!

Fasching ist wichtig in Bayern und auch, wenn es dieses Jahr keinen Umzug gab, haben wir uns das Verkleidern, Feiern und Schlemmen nicht nehmen lassen.

Denn jetzt gilt: Fastenzeit! Aschermittwoch sind wir traditionell zum Gottesdienst in die Heilig-Engel-Kirche gegangen und ab jetzt gibt es jede Woche ein spezielles Fastengebet, was sich inspiriert durch die Pfarrei Zu den Heiligen Engeln jede Woche um eine andere Bibelfigur drehen wird. Auch Fastenziele haben wir uns vorgenommen; ganz unterschiedliche, denn Fastenzeit bedeutet weit mehr als Verzicht! Egal ob regelmäßiges Rosenkrankgebet, mehr Zeit bzw. Engagement in / für die Gemeinschaft, Verzicht auf bestimmte Lebensmittel - alle haben ihren Wert und helfen uns bei der Vorbereitung auf die Kar- und Ostertage!

Coronamäßig geht es natürlich auch weiter: wer will, konnte sich bei uns bereits impfen lassen, was fast ganz ohne Nebenwirkungen ging, im März steht die 2. Impfung an. Wir sind in der Anwendung von POC-Antigen-Schnelltests geschult und testen 3x / Woche die Mitarbeiter*innen. Und wir halten uns natürlich weiterhin an die Grundregeln: Abstand, Hygiene, Maske, Kontaktreduzierung.

Wir wünschen Ihnen einen guten Übergang in den Frühling!

Herzlichen Gruß

Bianca Berger

(Gemeinschafts- / Einrichtungsleitung)

 






Arche e.V. ● Erpftinger Str. 5 ● 86899 Landsberg

 

Stellenausschreibung

 

        Telefon: 08191 6572384

        Telefax: 08191 6572385

        E-Mail:   landsberg@arche-
                      deutschland.de

19.01.2021

Wir suchen ab 01.09.2021 1 Erzieher*in im Anerkennungsjahr in Vollzeit

…um 8 erwachsene BewohnerInnen mit gB im stationären und 2 Bewohner*innen im ambulant betreuten Wohnen im Alltag einer Wohngemeinschaft von Menschen mit und ohne Behinderung im Rahmen der Internationalen Arche zu begleiten. (www.arche-landsberg.de, www.larche.org )

Wünschenswert:

  • Erfahrungen mit Menschen mit Behinderung
  • Bereitschaft zu Schichtarbeit (Früh- & Spätdienste sowie Wochenenddienste).
  • Offenheit für christliche Ökumene / Spiritualität

Aufgabenbereiche umfassen:

  • Begleitung bei Freizeitaktivitäten sowie Zusammenleben in einer WG,  Hauswirtschaftlichen Tätigkeiten sowie Begleitung von Freundschaften & Paarbeziehungen,
  • geringe Pflege- und Medikationsanteile,
  • Bezugsbetreuung mit darin enthaltenen Verwaltungs- und Kommunikationsaufgaben,
  • (professioneller) Mitmensch sein.

Wir bieten:

  • kollegiales und familiäres Arbeitsklima mit viel Zeit für individuelle Begleitung der Mitbewohner*Innen mit Behinderung in Hinblick auf Selbstbestimmung, Eigenständigkeit und Beziehungsarbeit.
  • Internationales und offenes Team mit aktiven Teambildungsmaßnahmen.
  • Möglichkeit, im Haus mit zu wohnen / zu leben in eigenem Zimmer bei gemeinsamer Nutzung der Gemeinschaftsräume.
  • intensive und fachlich qualifizierte Anleitung und Prüfungsbegleitung
  • Bezahlung angelehnt an AVR-Caritas-Tarif

Bewerbungen bitte per e-mail, schriftlich oder telefonisch an oben genannte Kontaktdaten.

 

 

zurück

Kontakt und Ansprechpartner